Starke Marken beweisen gerade in Krisenzeiten Rückgrat. Sie schaffen es durch schwierige Gewässer zu lotsen, Kunden und Mitarbeitern Halt zu bieten und vor allem Vertrauen auszustrahlen. Eine Marke ist zu Krisenzeiten noch viel mehr als die Identität des Unternehmens: Sie kann zur Identifizierung vieler beitragen, kann in den Querelen und Unsicherheit der Zeit Orientierung und einen Anker bieten und sie verbindet.
Aber was können Unternehmen tun, um ihre Marke während der Krise stabil zu halten und gestärkt aus der Krise zu gehen?
1. Hinterfragen Sie das Feststehende
„Das war schon immer so“ – dieser Satz ist Gift für jede agile Marke. Deshalb: Hinterfragen Sie vor allem in der Krise Ihre Marke gründlich und beginnen Sie an den Stellen, die für Sie schon selbstverständlich wirken.
2. Identifizieren Sie sich selbst mit der Marke
Können Sie an Ihren Markenwert glauben, identifizieren Sie sich mit Ihrer eigenen Marke? Durch die Marke kann eine starke Bindung mit Kunden und Mitarbeitern hervorgehen – nutzen Sie dieses Potential vor allem in der Krise.
3. Kommunizieren Sie stark, aber demütig
Während einer Krisensituation ist starke, transparente und authentische Kommunikation das A und O. Dabei darf aber eine gewisse Demut gegenüber der aktuellen Corona-Situation nicht fehlen. Kommunizieren Sie mit Bedacht, preschen Sie nicht unnötig nach vorne, aber lassen Sie Ihre Stakeholder nicht in Unwissenheit.
4. Schaffen Sie Verbindung zu den Mitarbeitern
Die Mitarbeiter sind die besten Botschafter der eigenen Marke. Schaffen Sie eine Verbundenheit zwischen Ihrer Marke und Ihren Mitarbeitern. Denn diese tragen die Marke nach außen und prägen das Bild Ihres Unternehmens auf einer emotionalen Ebene.
5. Vertrauen Sie auf Ihre Marke
Wenn Ihre Marke stark und kompetent gewachsen ist, hält sie auch dem ein oder anderen Sturm stand. Vertrauen Sie auf Ihre Marke und halten Sie sie weiter stabil. Aber auch eine brüchige Marke kann in Zeiten der Krise stabilisiert werden: Sie brauchen dabei Unterstützung? Die Netzwerkstatt Bayern steht Ihnen mit weitreichender Expertise zur Verfügung.
Sie brauchen helfende Hände, um mit einer starken Marke aus der Krise zu gehen? Kontaktieren Sie die Netzwerkstatt Bayern und profitieren Sie von einem vielseitigen, kreativen Team.
So erreichen Sie uns:
Netzwerkstatt Bayern
www.netzwerkstatt.bayern
info@netzwerkstatt.bayern